Der Ablauf
Der Ablauf
Sie möchten einen Notfall melden? Klicken Sie auf die SOS Notfall App im Display Ihres Endgerätes. Achten Sie unbedingt darauf, dass auch die GPS-Ortung aktiviert ist!
Nun haben Sie die Möglichkeit, entweder den roten oder den blauen Button zu betätigen, je nachdem, welchen Notfall Sie melden möchten. Verfügt Ihr Endgerät über eine Fotofunktion, so wird automatisch beim betätigen eines der beiden Button auch ein Foto gemacht und an die Notrufzentrale der ibs/Protegon übermittelt.
Nachdem Ihr Notruf in der Notrufzentrale eingegangen ist, hat der Disponent sofort Ihre bei der Anmeldung hinterlegten persönlichen Daten auf seinem Bildschirm. Um sicher zu gehen, dass es sich bei Ihrem Kontakt auch wirklich um einen echten Notruf handelt, wird der Disponent nun Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Bei hör- und sprachgeschädigten Personen geschieht das mit einer SMS, die den nachfolgenden Wortlaut haben wird...
Notruf eingegangen! Bei Fehlalarm senden Sie „Fehlalarm“+ Ihr Passwort zurück. Wenn wir in 2 Min. keine Antwort haben, handeln wir nach Maßnahme. ibs/Protegon
Bei einem Fehlalarm
Haben Sie aus Versehen die Notruftaste gedrückt, müssen Sie nun innerhalb von 2 Minuten die Wortkombination „Fehlalarm“ und Ihr zuvor für solche Fälle angelegtes Passwort übermitteln. Geschieht dies nicht in der vorgegebenen Zeit, löst die Notrufzentrale Alarm bei der dann zuständigen Leitstelle der Polizei oder Feuerwehr aus.
Bei einem echten Notfall
Handelt es sich um einen echten Notfall, kann es trotz aktivierter Ortung für die Notrufzentrale hilfreich sein, zusätzliche Informationen von Ihnen zu bekommen. Dies können z. B. Ortsangaben oder die Angabe über die Zahl von Verletzten sein, usw.. Bedenken Sie aber, dass Ihre SMS nicht länger als 160 Zeichen haben darf.
- Sind Sie dazu noch in der Lage, dann teilen Sie diese der Notrufzentrale per SMS mit.
- Sind sie dazu nicht in der Lage, regaieren Sie einfach gar nicht und warten Sie auf die angeforderte Hilfe.