Mit der Bitte um Beachtung!

Hinweis

Aus der Sicht von hörgeschädigten Menschen ist es nur zu verständlich, dass sie die sogenannten "SMS-Nothilfe" super finden. Hier meinen sie nun endliche eine Möglichkeit zu haben, egal wo sie sich gerade befinden, einen Notruf absetzen zu können. Doch dieser Schein ist auch trügerisch!!

Bei der sogenannten „SMS-Nothilfe“ handelt es sich lediglich um ein Service-Angebot. Dieses Angebot ist zudem kostenpflichtig und hat vorwahlpflichtige Rufnummern mit bis zu 15 Ziffern. Schon alleine aus diesem Grund handelt es sich nicht um eine Notrufnummer.

Versuche, die sogenannten „SMS-Nothilfe“ in Deutschland zu etablieren, sind wohl schon auf Grund der gesetzlichen Gegebenheiten (TKG § 108 Notrufe und der NotrufV) nicht ganz leicht. Erschwerend kommt hinzu, dass man vor dem abschicken der SMS erst einmal eine Menge schreiben muss. Die Disponenten in den Leitstellen benötigen ja ausführliche Informationen darüber, wo sich der Hilfesuchende befindet und welche Hilfe er benötigt. Dies ist, je nach Art des Unfalls, ein sehr großes und zeitaufwendiges Unterfangen. Daher nochmals der eindringliche Hinweis! Hände weg vom sogenannten „SMS-Nothilfe“ in einer echten Notfallsituation!!